Freitag, 22. Januar 2021

Falafel, Käsepasta, Feldsalat

Januar 2021. Beim Abendessen sagt mein Mann oft, er wette, dass niemand sonst im Haus heute dieses Essen auf seinem Teller liegen hat. Da hat er wohl meistens Recht. Hier gibt es orientalische Falafel, Pasta mit Käse überbacken und einen knackigen Feldsalat.

Januar 2021 ... Orientalische Falafel, Pasta mit Käse überbacken, knackiger Feldsalat ... Brigitte Stolle

Januar 2021 ... Orientalische Falafel, Pasta mit Käse überbacken, knackiger Feldsalat ... Brigitte Stolle

Januar 2021 ... Orientalische Falafel, Pasta mit Käse überbacken, knackiger Feldsalat ... Brigitte Stolle
Alles zusammen auf einem Teller:

Januar 2021 ... Orientalische Falafel, Pasta mit Käse überbacken, knackiger Feldsalat ... Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Mittwoch, 20. Januar 2021

Knoblauch-Spaghetti Olio ed aglio

Januar 2021. Unsere Lieblingsspaghetti werden mit Olivenöl und Knoblauch, also Olio ed Aglio zubereitet und mit Parmesankäse und Tomatensalat angerichtet. Die Spaghetti sind aus biologischen Anbau und aus normalen und Vollkornspaghetti zusammengemischt.

Januar 2021 ... Spaghetti Olio ed Aglio mit ganz viel Knoblauch ... Brigitte Stolle

Januar 2021 ... Spaghetti Olio ed Aglio mit ganz viel Knoblauch ... Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Dienstag, 19. Januar 2021

Moules Marinières - normannische Art

Januar 2021. Unsere geliebten Moules Marinières (Muscheln auf Seemannsart) haben wir dieses Mal auf normannische Art zubereitet: Salzbutter statt Olivenöl und Cidre statt trockenem Weißwein. So schmecken sie auch sehr lecker. Und jede Menge Knoblauch war auch dabei. Der knackige Feldsalat rundete das Ergebnis köstlich ab.

Januar 2021 ... Der Feldsalat zu den Moules Marinieres ... Brigitte Stolle

Januar 2021 ... Moules Marinieres (Muscheln auf Seemannart), dieses Mal auf normannische Art ... Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Sonntag, 17. Januar 2021

Wetter Mannheim: Alles weiß

Januar 2021. Als ich gestern Abend vor dem Schlafengehen auf die Straße hinunterschaute, war ich sehr überrascht: Alles war weiß. Der Schnee musste ganz frisch gefallen sein, denn es waren weder Fuß- noch Autospuren zu sehen. Ein Foto wurde gemacht, aber es war kalt und ich war froh, mich gleich unter meine Decke kuscheln zu können. Am Sonntagmorgen hatte die Stadt Mannheim eine kleines Schneeräumgerät geschickt, das die Wege freimachte. Der Blick aus dem Fenster war weniger schön als der in der Nacht. Und übermorgen werden 8 Grad vorhergesagt. Bis dahin ist dann wieder alles weggetaut.

Januar 2021 ... Wetter Mannheim Januar 2021 ... Viel Schnee und alles ist weiß ... Brigitte Stolle

Januar 2021 ... Wetter Mannheim Januar 2021 ... Viel Schnee in Mannheim Seckenheim ... Schneeräumer ...  Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Donnerstag, 7. Januar 2021

Mannemer Dreck

Januar 2021. Einigen Bekannten haben wir zu Weihnachten “Mannemer Dreck” geschenkt, das ist eine typische Mannheimer Lebkuchenspezialität, die schon seit 1822 hergestellt wird. Eine Schachtel haben wir natürlich selbst behalten. Darauf steht “Mannemer Dreck Original. Nur echt in dieser Packung mit Urkunde und Banderol”. Wir haben “unseren Dreck” im Café Konditorei Herrdegen erstanden. Einen Bäckermeister Johann Adam Herrdegen gab es schon 1838 im Quadrat F 4, 12.

Original Mannemer Dreck, Lebkuchenspezialität, die nicht nur an Weihnachten schmeckt.

Original Mannemer Dreck, Lebkuchenspezialität, die nicht nur an Weihnachten schmeckt.

Original Mannemer Dreck, Lebkuchenspezialität, die nicht nur an Weihnachten schmeckt.

Original Mannemer Dreck, Lebkuchenspezialität, die nicht nur an Weihnachten schmeckt.

Original Mannemer Dreck, Lebkuchenspezialität, die nicht nur an Weihnachten schmeckt.
Fotos: Brigitte Stolle

Sonntag, 3. Januar 2021

Käsefondue vor dem Weihnachtsbaum

Januar 2021. Unser köstliches Käsefondue haben wir vor dem Weihnachtsbaum gegessen. Übernächste Woche werden die Bäumchen schon wieder abgeholt und die letzten Tage vorher sitzen wir gerne davor und trinken Kaffee oder essen unser Abendessen. Ich finde, wir haben dieses Mal einen besonders schönen Baum erwischt, der nur wenig nadelt.

Januar 2021 ... Käsefondue vor dem Weihnachtsbaum ... Brigitte Stolle

Januar 2021 ... Käsefondue vor dem Weihnachtsbaum ... Brigitte Stolle

Januar 2021 ... Käsefondue vor dem Weihnachtsbaum ... Brigitte Stolle

Januar 2021 ... Käsefondue vor dem Weihnachtsbaum ... Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Dienstag, 29. Dezember 2020

Paella mit Meeresfrüchten und Gemüsen

Dezember 2020. Über ein farbenfrohes Essen freut man sich bei diesem tristen Wetter. Bei uns gab es eine bunte Paella mit Meeresfrüchten und Gemüsen.

Dezember 2020 ... Farbenfrohe Paella mit Meeresfrüchten und Gemüsen ... Brigitte Stolle

Dezember 2020 ... Farbenfrohe Paella mit Meeresfrüchten und Gemüsen ... Brigitte Stolle

 Dezember 2020 ... Farbenfrohe Paella mit Meeresfrüchten und Gemüsen ... Brigitte Stolle

Dezember 2020 ... Farbenfrohe Paella mit Meeresfrüchten und Gemüsen ... Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Montag, 28. Dezember 2020

Der Rhein bei Mannheim-Lindenhof

Dezember 2020. Nach dem tagelangen Regen wollten wir uns heute den Rhein angucken. Ist er gestiegen? Leider war es am Rheinufer ziemlich feucht und auf den Wiesen lief man durch Matsch. Aber wir haben es bis zum Fluss geschafft und sind insgesamt 20 Minuten gelaufen. Dramatische Ausmaße sind mir nicht aufgefallen, aber ein bisschen breiter ist der Rhein doch geworden. Die Fotos zeigen im Hintergrund die Mannheimer Jesuitenkirche.

Dezember 2020 ... Der Rhein bei Mannheim-Lindenhof ... Foto: Brigitte Stolle

Dezember 2020 ... Der Rhein bei Mannheim-Lindenhof ... Foto: Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Sonntag, 27. Dezember 2020

Weihnachtsfrühstück

Weihnachten 2020. Das Frühstück ist abwechslungreich und köstlich (Räucherwildlachs, mittelalter Gouda, Orangen, harte Eierscheiben, Gürkchen. Butter, Zwiebelchen, Baguette und Reste von den Polentascheiben, dazu Hagebutten-Tee).

Weihnachten 2020 ... Köstliches Weihnachtsfrühstück ... Brigitte Stolle

Weihnachten 2020 ... Köstliches Weihnachtsfrühstück ... Brigitte Stolle

Weihnachten 2020 ... Köstliches Weihnachtsfrühstück ... Brigitte Stolle

Weihnachten 2020 ... Köstliches Weihnachtsfrühstück ... Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Samstag, 26. Dezember 2020

Weihnachtsmenü, 3-teilig

Weihnachten 2020. Unser Weihnachtsmenü war in diesem Jahr dreiteilig, gut vorzubereiten, (fast) vegetarisch, lecker und stressfrei herzustellen.

Dezember 2020 ... Foto: Brigitte Stolle
Der 1. Gang: Gebratene Garnelen, Knoblauch-Mayo und Feldsalat:

Weihnachten 2020 ... 1. Gang: Gebratene Garnelen, Knoblauch-Mayo und Feldsalat ... Brigitte Stolle
Der 2. Gang: Steinpilz-Polenta mit Feldsalat:

Weihnachten 2020 ... 2. Gang: Pilz-Polenta mit Feldsalat ... Brigitte Stolle
Zum Abschluss - Espresso mit Selbstgebackenem:

Weihnachten 2020 ... 3. Gang: Espresso und Selbstgebackenes ... Brigitte Stolle

Weihnachten 2020 ... Fröhliche Weihnachten ... Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Freitag, 25. Dezember 2020

Weihnachtsbaum mit Bienenwachskerzen

Unser Olivenbäumchen hat auch eine kleine Weihnachtsdekoration erhalten:

24. Dezember 2020 ... Olivenbäumchen mit Weihnachtsschmuck ... Brigitte Stolle
Karla Kunstwadl wartet schon ungeduldig auf die Bescherung:

 24. Dezember 2020 ... Weihnachtsbaum ... Karla Kunstwadl wartet auf die Bescherung ... Brigitte Stolle
Aber halt! Zuerst die Bienenwachskerzen anzünden:

24. Dezember 2020 ... Unser Weihnachtsbaum mit Bienenwachskerzen ... Brigitte Stolle
 Jetzt erstrahlt der Baum in vollem Glanz:

24. Dezember 2020 ... Unser Weihnachtsbaum mit Bienenwachskerzen ... Brigitte Stolle

 

24. Dezember 2020 ... Unser Weihnachtsbaum mit Bienenwachskerzen ... Brigitte Stolle

 24. Dezember 2020 ... Prosit, Weihnachtssekt ... Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Donnerstag, 24. Dezember 2020

Unser Weihnachtsbaum wird geschmückt

Wir schmücken unseren Weihnachtsbaum immer am 24. Dezember. Er stand nach dem Kauf circa eine Woche auf dem Balkon. Heute wurde er hereingeholt und geschmückt.

Alte Karte - Fröhliche Weihnachten

24. Dezember 2020 ... Unser Weihnachtsbaum wird geschmückt ... Brigitte Stolle

24. Dezember 2020 ... Unser Weihnachtsbaum wird geschmückt ... Brigitte Stolle
Die Weihnachtsbaumspitze vor einem traurigen Mannheimer Himmel am 24. Dezember 2020:

24. Dezember 2020 ... Unser Weihnachtsbaum wird geschmückt ... Brigitte Stolle

Alte Karte - Fröhliche Weihnachten

Alte Karte - Fröhliche Weihnachten

24. Dezember 2020 ... Unser Weihnachtsbaum wird geschmückt ... Brigitte Stolle

24. Dezember 2020 ... Unser Weihnachtsbaum wird geschmückt ... Brigitte Stolle
Fotos und Scans: Brigitte Stolle

Samstag, 5. Dezember 2020

In letzter Minute

Dezember 2020. In letzter Minute ist die Mon-Chéri-Eisenbahn für den morgigen 2. Advent fertig beladen worden. Vor ein paar Jahren hat mein Mann die Eisenbahn gebastelt. Jedes Jahr vor Weihnachten suchen und kramen wir danach, aber wie immer wurde sie auch dieses Mal gefunden :-).

Dezember 2020 ... Mon-Chéri-Eisenbahn ... Brigitte StolleFoto: Brigitte Stolle

Donnerstag, 3. Dezember 2020

Gefüllter Hokkaido-Kürbis

Dezember 2020. Der mit etwas Hirse, Käse, Zwiebel, Knoblauch und Kräutern gefüllte Hokkaido-Kürbis kam in den Backofen und blieb drinnen, bis das Fruchtfleisch weich und der später noch auf die Füllung gestreute Käse fest und goldgelb war. Ein guter Tipp ist, die Kürbishälften nach dem Säubern und Entkernen zuerst alleine in den vorgeheizten Backofen zu legen und bei circa 200 Grad eine Viertelstunde vorzugaren. Danach kommt die Füllung dazu und noch etwas später der Käse zum Überbacken. Es war ein Kürbis-Experiment, dass gut gelungen ist und sehr lecker schmeckte.

Dezember 2020 ... Gefüllter Hokkaido-Kürbis aus dem Backofen ... Brigitte Stolle

Dezember 2020 ... Gefüllter Hokkaido-Kürbis aus dem Backofen ... Brigitte Stolle

 Dezember 2020 ... Gefüllter Hokkaido-Kürbis aus dem Backofen ... Brigitte Stolle

 Dezember 2020 ... Gefüllter Hokkaido-Kürbis aus dem Backofen ... Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Mittwoch, 2. Dezember 2020

Bunter Feldsalat mit Garnelenspieß

Dezember 2020. Gestern gab es, trotz des Schnees und frostiger Temperaturen, einen bunt garnierten Feldsalat mit Garnelenspieß zum Abendessen. Sehr lecker.

Dezember 2020 ... Bunter Feldsalat mit Garnelenspießchen ... Brigitte Stolle

Dezember 2020 ... Bunter Feldsalat mit Garnelenspießchen ... Brigitte Stolle

Dezember 2020 ... Bunter Feldsalat mit Garnelenspießchen ... Brigitte StolleDezember 2020 ... Bunter Feldsalat mit Garnelenspießchen ... Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Dienstag, 1. Dezember 2020

Schnee und Mannemer Dreck

1. Dezember 2020. Als ich in der vergangenen Nacht gegen 3 Uhr aus dem Fenster schaute, wollte ich meinen Augen nicht trauen. Alles war weiß. Schnee auf den Dächern und Straßen, auf den Autos und Hecken. Soviel Schnee wie im vergangenen Jahr insgesamt nicht. Zuerst hat es noch schön ausgesehen. Um 6 Uhr habe ich gehört, dass der Hausmeister vor dem Haus schippt und kehrt. Ausgerechnet für heute war unser Plan, auf der Post ein Paket und Briefe abzugeben und im Café Herrdegen in der Innenstadt Mannemer Dreck zu kaufen. Beides sollte nicht länger verschoben werden, da es sich um Weihnachtsgeschenke und Adventskalenderchen handelte. Wir hatten sowohl bei der Post als auch beim Café Herrdegen großes Glück und fanden schnell einen der raren Parkplätze. Als wir gegen Mittag nach Hause kamen, waren die Straßen schon ganz braun und matschig. Und der kleine Wicht von Terrier, der angebunden sehnsüchtig auf sein Frauchen wartete, hat mir leid getan.

1. Dezember 2020 ... Schnee und Mannemer Dreck ... Brigitte Stolle

1. Dezember 2020 ... Schnee und Mannemer Dreck ... Brigitte Stolle

1. Dezember 2020 ... Schnee und Mannemer Dreck ... Brigitte Stolle 

1. Dezember 2020 ... Schnee und Mannemer Dreck ... Brigitte Stolle

1. Dezember 2020 ... Schnee und Mannemer Dreck ... Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Freitag, 20. November 2020

Kühles, aber schönes Wetter

Das Wetter ist kühl und trotzdem schön. Brigitte, warm eingepackt, im Schlossgarten Neckarhausen.

Im Schlossgarten Neckarhausen

Donnerstag, 19. November 2020

Fischkinderstube

Die Fischkinderstube am Neckar liegt zwischen Edingen und Neckarhausen. Gestern war ein wunderschön sonniger Novembertag mit blauem Himmel. Also nichts wie hin!

November 2020 ... Die Fischkinderstube am Neckar zwischen Edingen und Neckarhausen ... Brigitte Stolle

November 2020 ... Die Fischkinderstube am Neckar zwischen Edingen und Neckarhausen ... Brigitte Stolle

November 2020 ... Die Fischkinderstube am Neckar zwischen Edingen und Neckarhausen ... Brigitte Stolle

 November 2020 ... Die Fischkinderstube am Neckar zwischen Edingen und Neckarhausen ... Brigitte Stolle

November 2020 ... Die Fischkinderstube am Neckar zwischen Edingen und Neckarhausen ... Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Sonntag, 8. November 2020

Schlosspark Neckarhausen in November

November 2020. Gestern waren wir mal wieder im Schlossgarten Neckarhausen. Der Himmel war blau, die Sonne schien. Einen ganzen Rundgang haben wir geschafft. Ach, wie herbstlich bunt sich die Bäume zeigen. Ein farbenfroher Spaziergang, der der Seele gut tat.

November 2020 ... November im Schlossgarten Neckarhausen ... Brigitte Stolle

November 2020 ... November im Schlossgarten Neckarhausen ... Brigitte Stolle

November 2020 ... November im Schlossgarten Neckarhausen ... Brigitte Stolle

November 2020 ... November im Schlossgarten Neckarhausen ... Brigitte Stolle

November 2020 ... November im Schlossgarten Neckarhausen ... Brigitte Stolle

 November 2020 ... November im Schlossgarten Neckarhausen ... Brigitte Stolle

November 2020 ... November im Schlossgarten Neckarhausen ... Brigitte Stolle

November 2020 ... November im Schlossgarten Neckarhausen ... Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Samstag, 7. November 2020

Moules frites

November 2020. Gestern gab es wieder einmal eine unserer Lieblingsspeise: Muscheln auf Matrosenart mit Pommes frites = Moules marinières frites. Diese Mal haben wir Pommes frites dazugegessen - wie in Frankreich.

November 2020 ... Muscheln auf Matrosenart mit Pommes frites = Moules marinières frites ... Brigitte StolleNovember 2020 ... Muscheln auf Matrosenart mit Pommes frites = Moules marinières frites ... Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Freitag, 6. November 2020

Katze säugt ihre zwei Jungen

November 2020. Gestern haben wir auf einem Bauernhof in Neubotzheim bei Ladenburg eine Katze entdeckt, die im Hof in der Sonne ihre beiden Jungen gesäugt hat. Dass wir etwas näher gekommen sind, um sie zu fotografieren, hat sie nicht gestört.

November 2020 ... Katze säugt zwei Junge ... Brigitte Stolle

November 2020 ... Katze säugt zwei Junge ... Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Mittwoch, 4. November 2020

Mit der Kollerfähre über den Rhein

Im Herbst und Winter sind die Fahrzeiten der Kollerfähre eingeschränkt. Auskunft darüber gibt die Homepage im Netz. Normalerweise ist es so, dass man hier in Baden-Württemberg mit einer Fähre den Rhein überquert und auf der anderen Seite in Rheinland-Pfalz ankommt. Anders bei dieser Rheinfähre, der Kollerfähre, die zwischen Brühl und der linksrheinisch gelegenen Kollerinsel hin- und hertuckert: Man bleibt stets in Baden Württemberg. Die einzige Ausnahme, die mir bekannt ist.

Erst die Schiffe vorbeilassen:

November 2020 ... Mit der Kollerfähre über den Rhein ... Brigitte Stolle

November 2020 ... Mit der Kollerfähre über den Rhein ... Brigitte Stolle
Jetzt kommt die Kollerfähre und nimmt uns an Bord:

November 2020 ... Mit der Kollerfähre über den Rhein ... Brigitte Stolle

November 2020 ... Mit der Kollerfähre über den Rhein ... Brigitte Stolle
Auf der anderen Rheinseite werden wir wieder an Land gelassen:

November 2020 ... Mit der Kollerfähre über den Rhein ... Brigitte Stolle

November 2020 ... Mit der Kollerfähre über den Rhein ... Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Dienstag, 27. Oktober 2020

Güldener Oktober im Odenwald

Oktober 2020. Ein schöner und sonniger Oktobertag. Da ich um diese Jahreszeit gerne die bunten Laubblätter von Bäumen fotografiere, am liebsten unter hellen Sonnenstrahlen, planten wir eine Odenwaldrundfahrt mit unserem Oldtimer-Mustang. Von Mannheim fuhren wir über Heidelberg in den Odenwald. Alle Fotos habe ich aus dem fahrenden Wagen aufgenommen. Die Rückfahrt ging durch das schöne Neckartal und am Ende hatte ich fast 100 Bilder “Goldener Oktober” und musste viele davon löschen. Das fällt mir nicht leicht …

Goldener Oktober 2020 ... Heidelberg ... farbenfroher Odenwald ... bunte Blätter ... Brigitte Stolle

Goldener Oktober 2020 ... farbenfroher Odenwald ... bunte Blätter ... Brigitte Stolle

Goldener Oktober 2020 ... farbenfroher Odenwald ... bunte Blätter ... Brigitte Stolle

Goldener Oktober 2020 ... farbenfroher Odenwald ... bunte Blätter ... Brigitte Stolle

Goldener Oktober 2020 ... farbenfroher Odenwald ... bunte Blätter ... Brigitte Stolle

Goldener Oktober 2020 ... farbenfroher Odenwald ... bunte Blätter ... Brigitte Stolle

Goldener Oktober 2020 ... farbenfroher Odenwald ... bunte Blätter ... Brigitte Stolle

Goldener Oktober 2020 ... farbenfroher Odenwald ... bunte Blätter ... Brigitte Stolle

Goldener Oktober 2020 ... farbenfroher Odenwald ... bunte Blätter ... Brigitte Stolle

Goldener Oktober 2020 ... farbenfroher Odenwald ... bunte Blätter ... Brigitte Stolle

Goldener Oktober 2020 ... farbenfroher Odenwald ... bunte Blätter ... Brigitte Stolle

 Goldener Oktober 2020 ... farbenfroher Odenwald ... bunte Blätter ... Brigitte Stolle
Fahrt durch Zwingenberg am Neckar:

Goldener Oktober 2020 ... farbenfroher Odenwald ... bunte Blätter ... Brigitte Stolle

 Goldener Oktober 2020 ... farbenfroher Odenwald ... bunte Blätter ... Brigitte Stolle

Goldener Oktober 2020 ... farbenfroher Odenwald ... bunte Blätter ... Brigitte Stolle

Goldener Oktober 2020 ... farbenfroher Odenwald ... bunte Blätter ... Brigitte Stolle
Blick auf den Neckar:

Goldener Oktober 2020 ... farbenfroher Odenwald ... bunte Blätter ... Brigitte Stolle

Goldener Oktober 2020 ... farbenfroher Odenwald ... bunte Blätter ... Brigitte Stolle

Goldener Oktober 2020 ... farbenfroher Odenwald ... bunte Blätter ... Brigitte Stolle

Goldener Oktober 2020 ... farbenfroher Odenwald ... bunte Blätter ... Brigitte Stolle

Goldener Oktober 2020 ... farbenfroher Odenwald ... bunte Blätter ... Brigitte Stolle

Goldener Oktober 2020 ... farbenfroher Odenwald ... bunte Blätter ... Brigitte Stolle
Nach dem Tunnel fällt uns ein, dass wir bei Heidis Imbiss gucken könnten, ob es dort ein leckeres Käsebrötchen für uns gibt. Wir wenden und fahren einen kleinen Umweg zu Heidi.

Goldener Oktober 2020 ... farbenfroher Odenwald ... bunte Blätter ... Brigitte Stolle

Goldener Oktober 2020 ... farbenfroher Odenwald ... bunte Blätter ... Brigitte Stolle

Goldener Oktober 2020 ... farbenfroher Odenwald ... bunte Blätter ... Brigitte Stolle
Der kleine Umweg hat sich gelohnt: Schöne Fotos und köstliche Käsebrötchen bei Heidi. Wir konnten sie sogar im Freien genießen.

Goldener Oktober 2020 ... Käsebrötchen in Heidis Imbiss ... Brigitte Stolle

Goldener Oktober 2020 ... Käsebrötchen in Heidis Imbiss ... Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Donnerstag, 15. Oktober 2020

Mühlenbrot & Co.

Oktober 2020. Bei Bäcker haben wir Brezeln und zwei interessante Brote gekauft: Mühlenbrot und Fougasse (provenzalisches Brot). Die Fougasse war mit ganz viel scharfen Peperoni gebacken, so dass ich sie kaum essen konnte. Dabei sah sie so verführerisch aus: mit Ziegekäsescheiben auf der Rinde. Schade, aber dermaßen scharfe Peperoni habe ich noch nie gehabt. Mein Mann war begeistert.

Oktober 2020 ... Brot und Brezeln vom Bäcker ... Brigitte Stolle

Oktober 2020 ... Brot und Brezeln vom Bäcker ... Brigitte Stolle

Oktober 2020 ... Brot und Brezeln vom Bäcker ... Brigitte Stolle

 Oktober 2020 ... Brot und Brezeln vom Bäcker ... Brigitte Stolle

Oktober 2020 ... Brot und Brezeln vom Bäcker ... Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Mittwoch, 14. Oktober 2020

Alta ripa - Altrip

Oktober 2020. Von Mannheim aus kann man mit der Fähre über den Rhein fahren, also von Baden-Württemberg nach Rheinland-Pfalz. Dort befindet sich der kleine Ort Altrip. Der Name ist auf das Lateinische alta ripa = hohes Ufer zurückzuführen. Im Jahr 369 wurde das Kastell Alta Ripa von den Römern gegründet.

Oktober 2020 ... Von Mannheim mit der Rheinfähre nach Altrip (Alta Ripa)_1...Brigitte Stolle

Oktober 2020 ... Von Mannheim mit der Rheinfähre nach Altrip (Alta Ripa)_1...Brigitte Stolle

Oktober 2020 ... Von Mannheim mit der Rheinfähre nach Altrip (Alta Ripa)_1...Brigitte Stolle

Oktober 2020 ... Von Mannheim mit der Rheinfähre nach Altrip (Alta Ripa)_1...Brigitte StolleFotos: Brigitte Stolle

Donnerstag, 8. Oktober 2020

Überbackener Schafskäse

Oktober 2020. Unsere Backofenformen aus dem Elsass haben wir mit Gemüse (Tomaten, Zucchino, Paprikaschoten, Zwiebeln, Knoblauch, Oliven) gefüllt und je eine Scheibe Bio-Schafskäse darübergelegt, bis alles gar war und herrlich gerochen hat. Das passt wunderbar zusammen und der Knoblauch gibt den entscheidenden Pfiff. Guten Appetit!

Oktober  2020 ... Überbackener Schafskäse und Gemüse ... Brigitte Stolle

Oktober  2020 ... Überbackener Schafskäse und Gemüse ... Brigitte Stolle

 Oktober  2020 ... Überbackener Schafskäse und Gemüse ... Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Montag, 5. Oktober 2020

Kürbisse zum Kaufen und Fotografieren (und Essen)

Oktober 2020. Viel Mühe machen sich die Landwirte in Neubotzheim bei Ladenburg mit ihrem Gemüse und vor allem mit den wunderschönen Kürbissen. Diese werden nach Sorten und Farben sortiert in den Höfen ausgestellt und laden zum Kaufen und Fotografieren ein. Besonders die orangenen Vertreter tun mit ihrer leuchtenden Farbe dem Auge gut.

Oktober 2020 ... Kürbisse in Neubotzheim bei Ladenburg ... Brigitte Stolle

Oktober 2020 ... Kürbisse in Neubotzheim bei Ladenburg ... Brigitte Stolle

Oktober 2020 ... Kürbisse in Neubotzheim bei Ladenburg ... Brigitte Stolle

Oktober 2020 ... Kürbisse in Neubotzheim bei Ladenburg ... Brigitte Stolle

Oktober 2020 ... Kürbisse in Neubotzheim bei Ladenburg ... Brigitte Stolle

 Oktober 2020 ... Kürbisse in Neubotzheim bei Ladenburg ... Brigitte Stolle

Oktober 2020 ... Kürbisse in Neubotzheim bei Ladenburg ... Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Mittwoch, 30. September 2020

Mini-Tomaten

In Neubotzheim bei Ladenburg werden jährlich in der Kürbiszeit Hunderte von Kürbissen ausgestellt und zum Kauf angeboten. Dort haben wir auch die kleinen Tomätchen gefunden: rot, orange und gelb. Sie haben fruchtig und lecker geschmeckt.

 Herbst 2020 ... Kleine bunte Tomaten und Tomatenschnittchen ... Brigitte Stolle


Fotos: Brigitte Stolle

Montag, 31. August 2020

Lenkrad-Kralle

Bei Oldtimern schreiben die Versicherungen zwei Absicherungen vor: Außer den Türschlössern braucht man noch eine zusätzliche Lenkradsperre. Hier befestigt mein Mann seine neue Kralle am Ford Mustang 1965.

2020 ... Lenkrad-Sperre, Lenkrad-Kralle für den Oldtimer Ford Mustang 1965 ... Brigitte Stolle

 2020 ... Lenkrad-Sperre, Lenkrad-Kralle für den Oldtimer Ford Mustang 1965 ... Brigitte Stolle

2020 ... Lenkrad-Sperre, Lenkrad-Kralle für den Oldtimer Ford Mustang 1965 ... Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Dienstag, 28. Juli 2020

Nibelungenturm in Worms am Rhein

Juli 2020. Gestern sind wir auf der Wormser Rheinbrücke unter dem Nibelungenturm durchgefahren. Auf dem ersten Foto sieht man im Hintergrund den Wormser Dom. Wer sich für die historischen Daten des Turmes interessiert, findet im Netz viele interessante Seiten. Die erste feste Brücke in Worms über den Rhein wurde im Jahr 1900 fertig gestellt. Eingeweiht wurde sie im Beisein von Großherzog Ernst Ludwig von Hessen und hieß deshalb zuerst Ernst-Ludwig-Brücke. Damals gab es noch zwei dieser Türme (Fahrbahnüberbauten). 1945 wurde die Brücke gesprengt. Der beschädigte Turm auf der hessischen Rheinseite wurde entfernt. 1953 wurde sie in Nibelungenbrücke umgetauft.

 Juli 2020 ... Nibelungenturm in Worms am Rhein ... Brigitte Stolle

 Juli 2020 ... Nibelungenturm in Worms am Rhein ... Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Mittwoch, 15. Juli 2020

Kaffee und Kuchen bei Tante Doris

Juli 2020. Doris, die Tante meines Mannes, hat uns zu Kaffee und Kuchen in ihren Garten eingeladen. Wir saßen angenehm im Schatten, die Wellensittiche Charly und Susi waren guter Dinge und der Kuchen schmeckte lecker. Vorher pflückten wir einen Strauß bunter Gladiolen am Feld, wo jeder zum Pflücken eingeladen ist und das Geld in die bereitgestellte Kasse einwirft.

Juli 2020 ... Kaffee und Kuchen bei Tante Doris ... Brigitte Stolle

Juli 2020 ... Kaffee und Kuchen bei Tante Doris ... Brigitte Stolle

Juli 2020 ... Kaffee und Kuchen bei Tante Doris ... Brigitte Stolle

Juli 2020 ... Kaffee und Kuchen bei Tante Doris ... Brigitte Stolle

Juli 2020 ... Kaffee und Kuchen bei Tante Doris ... Brigitte Stolle

Juli 2020 ... Kaffee und Kuchen bei Tante Doris ... Brigitte Stolle

 Juli 2020 ... Kaffee und Kuchen bei Tante Doris ... Brigitte Stolle

Juli 2020 ... Kaffee und Kuchen bei Tante Doris ... Brigitte Stolle

Juli 2020 ... Kaffee und Kuchen bei Tante Doris ... Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Dienstag, 14. Juli 2020

Wildblumenwiese

Juli 2020. Auf dem Weg von Mannheim nach Edingen sehen wir kurz vor der Ortseinfahrt Edingen eine schöne Wildblumenwiese. Jedes Mal möchte ich anhalten und die bunten Blumen fotografieren. Heute hat es endlich mal geklappt.

Juli 2020 ... Wildblumenwiese in Edingen ... Brigitte Stolle

Juli 2020 ... Wildblumenwiese in Edingen ... Brigitte Stolle

Juli 2020 ... Wildblumenwiese in Edingen ... Brigitte Stolle

Juli 2020 ... Wildblumenwiese in Edingen ... Brigitte Stolle

Juli 2020 ... Wildblumenwiese in Edingen ... Brigitte Stolle

Juli 2020 ... Wildblumenwiese in Edingen ... Brigitte Stolle

 Juli 2020 ... Wildblumenwiese in Edingen ... Brigitte Stolle

Juli 2020 ... Wildblumenwiese in Edingen ... Brigitte Stolle

Juli 2020 ... Wildblumenwiese in Edingen ... Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Montag, 6. Juli 2020

Sommerlicher Schlossgarten

Der Schlossgarten in Neckarhausen ist auch im Sommer schön. Gestern hat ein kleiner Wind geblasen und wir saßen auf einer Bank im Schatten. Eine Yoga-Gruppe übte mit ihrer Dozentin auf der Wiese, eine junge Frau war mit zwei kleinen Kindern beim Picknick.


Fotos: Brigitte Stolle

Sonntag, 5. Juli 2020

Chicorée-Teller mit Gemüse und Käse

Juli 2020. An warmen Tagen hat man keine Lust, längere Zeit den Ofen anzuheizen. Wir haben uns mit bunt garnierten Tellern beholfen: Chicorée-Schiffchen mit Quark gefüllt, Käse, Rohkost, Bratkartöffelchen, Radieschen und Kräuter. Lecker und erfrischend.

Juli 2020 ... Chicorée-Teller mit Gemüse und Käse ... Brigitte Stolle

Juli 2020 ... Chicorée-Teller mit Gemüse und Käse ... Brigitte Stolle

Juli 2020 ... Chicorée-Teller mit Gemüse und Käse ... Brigitte Stolle

Juli 2020 ... Chicorée-Teller mit Gemüse und Käse ... Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Freitag, 3. Juli 2020

Kühle Wassermelone an warmen Tagen

Eine herrliche Erfrischung ist ein Stück saftige Wassermelone. Wir hatten jeder ein Stückchen Kuchen dazu, aber die Melone war der Renner.

Kühle Wassermelone für warme Tage ... Brigitte Stolle

Kühle Wassermelone für warme Tage ... Brigitte Stolle

Kühle Wassermelone für warme Tage ... Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Donnerstag, 2. Juli 2020

Frühstück bei Heidis Imbiss …

Juli 2020. Frühstück bei Heidis Imbiss in Schriesheim und Rückfahrt über Heidelberg.

Juli 2020 ... Frühstück bei Heidis Imbiss in Schriesheim und Rückfahrt über Heidelberg ... Brigitte Stolle

Juli 2020 ... Frühstück bei Heidis Imbiss in Schriesheim und Rückfahrt über Heidelberg ... Brigitte Stolle

Juli 2020 ... Frühstück bei Heidis Imbiss in Schriesheim und Rückfahrt über Heidelberg ... Brigitte Stolle

Juli 2020 ... Frühstück bei Heidis Imbiss in Schriesheim und Rückfahrt über Heidelberg ... Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Dienstag, 23. Juni 2020

Bei Heidis Imbiss und im Fingerhut-Wald

Juni 2020. Gestern haben wir mal wieder bei Heidis Imbiss in Schriesheim nachgeschaut. Jaaa, sie hat wieder wie früher geöffnet. Man musste aber seine Gesichtsmaske aufsetzen und Abstand beim Essen wahren. Mein Mann wählte: Butterbrezel und Kaffee. Ich freute mich über ein Käsebrötchen und Bio-Orangensaft. Ein Stückchen weiter sind wir in den Wald hineingelaufen. Hier floss leise plätschernd ein kleines Bächlein und die Roten Fingerhüte (Digitalis purpurea) blühten in Unmengen. Auf einer der Blüten haben wir eine Marienkäferlarve entdeckt.

Juni 2020 ... Heidis Imbiss ... Roter Fingerhut (Digitalis purpurea) ... Brigitte Stolle

Juni 2020 ... Heidis Imbiss ... Roter Fingerhut (Digitalis purpurea) ... Brigitte Stolle

Juni 2020 ... Heidis Imbiss ... Roter Fingerhut (Digitalis purpurea) ... Brigitte Stolle

 Juni 2020 ... Heidis Imbiss ... Roter Fingerhut (Digitalis purpurea) ... Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Mittwoch, 17. Juni 2020

Gemüsepaella mit Meeresfrüchten

Juni 2020. Wir haben mal wieder alte Urlaubsorder angeschaut und dabei ein Foto gefunden, auf dem wir im südfranzösischen Aigues mortes eine Meeresfrüchtepaella essen. Kurzerhand haben wir uns auch eine zubereitet. Zwar schmeckt eine Paella im Wohnzimmer nicht ganz so wie unter südlicher Sonne … wir fanden sie trotzdem herrlich.

Juni 2020 ... Gemüsepaella mit Meeresfrüchten ... Brigitte Stolle

Juni 2020 ... Gemüsepaella mit Meeresfrüchten ... Brigitte Stolle

  Juni 2020 ... Gemüsepaella mit Meeresfrüchten ... Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Sonntag, 14. Juni 2020

Bunte Toastbrote

Juni 2020. Unsere bunten Toastbrote sind vegetarisch und mit harten Eiern, Tomaten, Gurken, Oliven und Kräutern belegt und mit Emmentaler Käsescheiben im Backofen bei circa 200 Grad überbacken. Wir haben uns für Bio-Vollkorntoast entschieden. Pro Person waren 4 Toastbrote geplant. Ein paar mehr sind es geworden und wir haben diese am nächsten Tag verputzt. Lecker!

Juni 2020 ... Bunter Toastbrote, vegetarisch ... Brigitte Stolle

Juni 2020 ... Bunte Toastbrote, vegetarisch ... Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Samstag, 13. Juni 2020

Gemeindepark Edingen

Juni 2020. Gestern wollten wir unsere kleine Strecke im Edinger Gemeindepark laufen. Leider ist ein großer Teil des Parks mit Zäunen abgesperrt. Wie wir auf einer Tafel lesen konnten, ist der Bau einer Kindertagesstätte geplant. Deshalb heute nur 4 Bilderchen:

Juni 2020 ... Gemeindepark Edingen ... Brigitte Stolle

Juni 2020 ... Gemeindepark Edingen ... Brigitte Stolle

 Juni 2020 ... Gemeindepark Edingen ... Brigitte Stolle

 Juni 2020 ... Gemeindepark Edingen ... Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Freitag, 12. Juni 2020

Knusprige Müllerin

Juni 2020. Auf dem ersten Foto wird auf ein Essen gewartet, das sich noch im Backofen befindet. Gleich kommt es heiß und goldgelb auf den Tisch.

Juni 2020 ... Knusprige Forelle Müllerin mit Gurkensalat ... Brigitte Stolle

 Juni 2020 ... Knusprige Forelle Müllerin mit Gurkensalat ... Brigitte Stolle

Juni 2020 ... Knusprige Forelle Müllerin mit Gurkensalat ... Brigitte Stolle

Juni 2020 ... Knusprige Forelle Müllerin mit Gurkensalat ... Brigitte Stolle
Foto: Brigitte Stolle

Donnerstag, 11. Juni 2020

Erdbeer- und Kirschkuchen

Juni 2020. Vor wenigen Tag gab es im Fernsehen einen Bericht über einen jungen Koch, der mir unbekannt war. Er kochte zusammen mit einer jungen Frau. Weißt du eigentlich, fragte die Frau den Koch, dass wir in Deutschland nur noch die Walderdbeeren haben, die man erst mühsam pflücken muss? Normale Erdbeeren kriege man keine mehr und die Erdbeeren, die in Läden und Supermärkte angeboten werden, seien Importe aus dem Ausland. Diese Information hat mich erschüttert und ich frage mich, wie und woher solche Meinungen kommen und wer das überhaupt in die Welt setzt. Besonders erstaunlich ist, dass solche Geschichten geglaubt und im Fernsehen weitererzählt werden. Bei uns findet man überall Häuschen und Buden am Feldrand, wo Erdbeeren und Spargel, Himbeeren und zahlreiche Gemüse angeboten werden. Teilweise pflücken die Leute zusammen mit ihren Kindern Erdbeeren selbst von Hand und tragen sie stolz nach Hause.

Wir haben uns bei einem unserer Häuschen am Feldrand Erdbeeren und Kirschen gekauft und einen Kuchen damit belegt. Dazu gab es Sahne und zusätzlich einen Teller mit dem roten Obst. Hat lecker geschmeckt.

Juni 2020 ... Erdbeerkuchen, Kirschkuchen ... Erdbeeren, Kirschen ... Brigitte Stolle

Juni 2020 ... Erdbeerkuchen, Kirschkuchen ... Erdbeeren, Kirschen ... Brigitte Stolle

Juni 2020 ... Erdbeerkuchen, Kirschkuchen ... Erdbeeren, Kirschen ... Brigitte Stolle

Juni 2020 ... Erdbeerkuchen, Kirschkuchen ... Erdbeeren, Kirschen ... Brigitte Stolle

Juni 2020 ... Erdbeerkuchen, Kirschkuchen ... Erdbeeren, Kirschen ... Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Mittwoch, 10. Juni 2020

Gegrilltes Gemüse mit Schafskäse

Juni 2020. Gegrilltes Gemüse mit Schafskäse - ein Thema mit Variationen. Wir entscheiden uns dieses Mal für Aubergine, Zuccino, Knoblauch. Wenn das Gemüse eine schöne goldgelbe Farbe angenommen hat, wird gewürfelter Schafskäse darüber verteilt. KÖSTLICHKEITEN!

Juni 2020 ... Gegrilltes Gemüse mit Schafskäse und viel Knoblauch ... Brigitte Stolle

Juni 2020 ... Gegrilltes Gemüse mit Schafskäse und viel Knoblauch ... Brigitte Stolle

Juni 2020 ... Gegrilltes Gemüse mit Schafskäse und viel Knoblauch ... Brigitte StolleJuni 2020 ... Gegrilltes Gemüse mit Schafskäse und viel Knoblauch ... Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Dienstag, 9. Juni 2020

Frühstück und Mini-Spaziergang in Weinheim

Juni 2020. Zum Thema Weinheim gibt es in meinem Blog bereits zahlreiche Einträge und Fotografien. Gestern hatten wir Glück mit dem Wetter. Bei 17 Grad war es noch etwas kühl, aber mit Jacke konnte man in der Sonne im Freien sitzen. Am liebsten besuche ich in Weinheim den Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof. Hier kann man die bunte Vielfalt von heimischen und exotischen Pflanzen bestaunen und viele Bilder machen. Dieses Mal sind wir gleich zum Café am Markt gelaufen, um das “Kleine Weinheimer Frühstück” mit Ei, Obst und Orangensaft zu bestellen und haben danach einen Mini-Rundgang um den Marktplatz gemacht.

 


Fotos: Brigitte Stolle

Sonntag, 7. Juni 2020

Spaghetti Olio ed Aglio + 2 Garnelen

Unsere absoluten Lieblingsspaghetti werden mit Olivenöl und gaaanz viel Knoblauch gemacht. Dieses Mal gab es einen Rest bunter Spaghetti (normale, schwarze, grüne - alles bio) mit zwei gebratenen Garnelen. Dazu einen pikanten Tomatensalat

Juni 2020 ... Spaghetti Olio ed Aglio ... mit Olivenöl und gaaanz viel Knoblauch ... Brigitte Stolle

 Juni 2020 ... Pikanter Tomatensalat ... Brigitte Stolle

Juni 2020 ... Spaghetti Olio ed Aglio ... mit Olivenöl und gaaanz viel Knoblauch ... Brigitte Stolle

Juni 2020 ... Spaghetti Olio ed Aglio ... mit Olivenöl und gaaanz viel Knoblauch ... Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Mittwoch, 3. Juni 2020

Kirsch-Bananen-Kuchen

Juni 2020. Nach Tagen und Wochen Erdbeeren in allen Variationen stand uns der Sinn heute nach KIRSCHEN. Ein Tortenboden wurde dünn mit Konfitüre bestrichen und mit Kirschen und Bananenscheiben belegt. Etwas Sahne und ein Tässchen Kaffee dazu. Köstlich. Die zweite Kuchenhälfte wird morgen genossen.

Juni 2020 ... Kirsch-Bananen-Kuchen mit Schlagsahne ... Brigitte Stolle

Juni 2020 ... Kirsch-Bananen-Kuchen mit Schlagsahne ... Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Donnerstag, 28. Mai 2020

Kanadagänse mit Nachwuchs

Mai 2020. Der Tisch im Grünen ist reich gedeckt für Vater und Mutter Kanadagans und ihre 10 Gössel. Die Bilder stammen aus Edingen-Neckarhausen, wo die Gänsefamilie direkt neben dem Neckar zu Hause ist.

Mai 2020 ... Vater und Mutter Kanadagans und ihre 10 Gössel ... Foto: Brigitte Stolle

Mai 2020 ... Vater und Mutter Kanadagans und ihre 10 Gössel ... Foto: Brigitte Stolle

 Mai 2020 ... Vater und Mutter Kanadagans und ihre 10 Gössel ... Foto: Brigitte Stolle

Mai 2020 ... Vater und Mutter Kanadagans und ihre 10 Gössel ... Foto: Brigitte Stolle

Mai 2020 ... Vater und Mutter Kanadagans und ihre 10 Gössel ... Foto: Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Dienstag, 26. Mai 2020

Spaziergang in der Heidelberger Altstadt

Mai 2020. Es war ein ruhiger Sonntag kurz vor den ersten Corona-Lockerungen. Die Heidelberger Altstadt menschenleer, alle Cafés und Restaurant geschlossen. Nur ein paar wenige Radfahrer und vereinzelte Fußgänger waren unterwegs. Die Sonne schien, der Himmel war blau und wir nutzen das angenehme Wetter zum Fotografieren: Heiliggeistkirche, Marktplatz, Hotel Ritter, Universität, Kornmarkt mit Blick zum Schloss, Alte Neckarbrücke, historische Gasthäuser, Plätze und Gassen …

Mai 2020 ... Spaziergang in der Heidelberger Altstadt ... Foto: Brigitte Stolle

Mai 2020 ... Spaziergang in der Heidelberger Altstadt ... Foto: Brigitte Stolle

Mai 2020 ... Spaziergang in der Heidelberger Altstadt ... Foto: Brigitte Stolle

Mai 2020 ... Spaziergang in der Heidelberger Altstadt ... Foto: Brigitte Stolle

Mai 2020 ... Spaziergang in der Heidelberger Altstadt ... Foto: Brigitte Stolle

Mai 2020 ... Spaziergang in der Heidelberger Altstadt ... Foto: Brigitte Stolle

Mai 2020 ... Spaziergang in der Heidelberger Altstadt ... Foto: Brigitte Stolle

Mai 2020 ... Spaziergang in der Heidelberger Altstadt ... Foto: Brigitte Stolle

Mai 2020 ... Spaziergang in der Heidelberger Altstadt ... Foto: Brigitte Stolle

Mai 2020 ... Spaziergang in der Heidelberger Altstadt ... Foto: Brigitte Stolle

Mai 2020 ... Spaziergang in der Heidelberger Altstadt ... Foto: Brigitte Stolle

Mai 2020 ... Spaziergang in der Heidelberger Altstadt ... Foto: Brigitte Stolle

Mai 2020 ... Spaziergang in der Heidelberger Altstadt ... Foto: Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Montag, 25. Mai 2020

Pfannkuchen mit Blumenkohl

Mai 2020. Schon wieder Pfannkuchen? Ja - dieses Mal mit eingebackenem Salbeiblatt und Blumenkohl. Alles bio, vegetarisch, lecker.

Mai 2020 ... Pfannkuchen mit Blumenkohl ... Alles bio, vegetarisch, lecker ... Foto: Brigitte Stolle

Mai 2020 ... Pfannkuchen mit Blumenkohl ... Alles bio, vegetarisch, lecker ... Foto: Brigitte Stolle

Mai 2020 ... Pfannkuchen mit Blumenkohl ... Alles bio, vegetarisch, lecker ... Foto: Brigitte Stolle

 Mai 2020 ... Pfannkuchen mit Blumenkohl ... Alles bio, vegetarisch, lecker ... Foto: Brigitte Stolle

Mai 2020 ... Pfannkuchen mit Blumenkohl ... Alles bio, vegetarisch, lecker ... Foto: Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle

Sonntag, 24. Mai 2020

Bunter Bauersalat

Mai 2020. Unsere Idee war eigentlich, einen griechischen Salat zuzubereiten mit dicken weißen Bohnen, grünen Blättern und gemischtem buntem Gemüse, Schafskäse, Oliven, Peperoni, Ei … Im Laden gab es keine weißen Bohnen, also haben wir Kicherebsen eingepackt. Nach dem Waschen verschiedener Gemüse (Tomate, Gurke, buntem Paprika, Radieschen, Erdbeeren) schien es uns fraglich, ob wir so einen großen Salat überhaupt schaffen und haben den Schafskäse weggelassen. Der griechische Salat ist also weggefallen und wir haben einen bunten “Bauernsalat” kreiert. Und der hat mit 3 Zehen Knoblauch sooo toll geschmeckt.  

Mai 2020 ... Bauernsalat mit buntem Gemüse ... Brigitte Stolle

Mai 2020 ... Bauernsalat mit buntem Gemüse ... Brigitte Stolle

  Mai 2020 ... Bauernsalat mit buntem Gemüse ... Brigitte Stolle
Fotos: Brigitte Stolle